Interessante Tiere für Lettland

Brennende Felder

In jedem Frühjahr werden Felder angesteckt. Daher sind die Skudden wichtig.

Die Skudden sind sehr einfach zu halten und benötigen wenig medizinische Versorgung und spezielles Futter. Es sind keine hoch gezüchteten Woll- oder Fleischlieferanten. Daher sind die Tiere sehr gut für den Letten. Durch die Infrastruktur sind die Tierärzte häufig nicht nahe dabei und es fehlt hier und da mal Geld, um spezielles Futter zu kaufen.
Viele Grasflächen sind ungenutzt. Die Beweidung mit Skudden ist die umweltfreundlichste und kostengünstige Art. Alternativen sind das Heu machen (ohne Bedarf) und das verbotene Anstecken des Feldes im Frühling. Ohne Nutzung, bilden sich Ameisenhügel (bauen Maulwurfhügel aus), wachsen Birken und Kiefern stellenweise.
Damit die Besitzer der Flächen keine Schafe halten müssen, kam die Idee der Wanderschäferei auf, die es in Lettland nicht gibt. Vielleicht gibt es erst Gruppen die zu einer Beweidung gefahren werden. Das muß man aber sehen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar