Skudden in Lettland

Skudden Bock

Dieser Skuddenbock steht in 2014 zum Verkauf. Er hat wohl was gemerkt.

Über einen Verein sollen Skudden wieder in Lettland angesiedelt werden. Ferner wird die Wanderschäferei in Lettland bekannt gemacht.

Hintergrund:
Die Skudden lebten bis 1945 in Lettland, Litauen, Ost-Preußen und einem Teil von Polen. Weil die Wolle der Schafe nicht immer weiß oder schwarz war, hatten Schafzüchter an der Haltung und Zucht der kleinen Tiere kein Interesse.
Der Rest der Rasse wurde dann im und zum Ende des 2. Weltkrieges in der Freiheit ausgerottet. In Deutschland gab es einige Tier in Zoos.
Die Rasse ist noch auf der roten Liste. Dort werden aber nur gezüchtete Skudden gezählt. Es gibt viele Skudden, die nicht registriert sind.

Es wird jetzt ein Verein gegründet, der mit 7 Mitglieder dann als Verein eingetragen wird.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar